Das war der Festliche Winterball 2016 (1605)

Die frostigen Außentemperaturen passten zum traditionellen Winterball des Tanzsportzentrums. Dadurch wurde das geschmückte Clubhaus noch einladender für die Mitglieder des Vereins und ihre Freunde.

Elke Wirtz als 2. Vorsitzende kündigte den ersten Programmpunkt an. Die Formation „Alte Tänze“ trat zu einem Potpourri von drei Tänzen auf das Parkett. Die Paare präsentierten eine Show von drei Tanzstilen aus dem 19. Jahrhundert. Der russische „Pas de Grâce“ nahm das Publikum mit in eine galante Vergangenheit. Die Paare nahmen im Figuren-Walzer richtig Schwung auf. Und mit der Polka fügten sie noch rustikale Hüpfschritte hinzu.

Als Novum hatte das Tanzsportzentrum den Projekt-Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Volmarstein zu Gast. Die Gruppe intonierte ein Volkslied und zwei Gospelgesänge. Die Klänge des bekannten Liedes „Die Forelle“ von Franz Schubert erfüllten das Clubhaus. Das Publikum reagierte erheitert  und überrascht, als das gleiche Kunstlied ein weiteres Mal wie von Mozart komponiert und ein drittes Mal wie von Beethoven erschaffen vorgetragen wurde.

Die Gruppe „Orientalischer Tanz“ unter der Leitung von Elke Wirtz als Jasmin entführte die Zuschauer in die Geheimnisse des Orients. Die Zutaten zu dieser märchenhaften Mixtur waren der klassische Schleiertanz, das Trommeltanz-Solo von Jasmin und der Tanz mit den „Isis-Wings“.

Foto (Copyright by Christa Beschnitt) Patrick Schmidt/Anna Killian, Winterball  2016

Elegant war das Schlussbild, als Patrick Schmidt und Anna Killian die fünf Standardtänze mit anspruchsvollen Schwüngen und Choreographien präsentierten. Der 1. Vorsitzende Nahne Johannsen stellte das junge Paar und seine bisherige Sportkarriere im Tanzsportzentrum vor. Patrick und Anna tanzen mit Mitte zwanzig in der Hauptgruppe II B. Dies ist eine der anspruchsvollsten Gruppen, was Leistung und Komplexität angeht. Die glanzvolle Kleidung lässt oft vergessen, wie viel Training dazu erforderlich ist.

Der Event ist erneut ein Wegweiser für die Mitglieder des Vereins. Sie möchten allen Interessierten und „Tanzwütigen“ eine ansprechende Atmosphäre für das Vereinsleben und gute Trainingsmöglichkeiten anbieten. Der Weg kann vom Workshop über den Gesellschaftskreis und die Breitensportgruppe weiter zur Turniergruppe führen. Discofox, Zumba® und Orientalischer Tanz ergänzen das Konzept im Bereich Freizeitsport.

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1