Der Wettkampf um die Trophäe des 3. „Frühlingspokals“ (1607)

Im Tanzsportzentrum Wetter ging es um den 3. Frühlingspokal der zweiten Staffel. Fünf  Breitensportteams machten daraus ein spannendes Sportfest im Clubhaus „Bürgertreff. Auch die Zuschauer konnten den Herzschlag-Wettbewerb hautnah erleben.

Aus Wuppertal hatte das Team des Grün-Gold Casino den Wanderpokal aus 2014 und 2015 mitgebracht und als Trophäe ausgestellt. Im Falle eines erneuten Gewinns würde der Pokal für immer nach Wuppertal gehen. Beim Eintanzen zeigte sich schon, dass es 2016 schwer werden würde, den Pokal zu verteidigen. Aus Düsseldorf war der Boston Club, verstärkt durch TSC Brühl und TC Rheindahlen angereist, um die Verfolgung aufzunehmen.  Auch die Teams aus Witten-Annen und Recklinghausen / Leverkusen, waren mit Ehrgeiz gekommen. Das Tanzsportzentrum selbst hatte ein Team aufgestellt, ergänzt durch ein Paar aus Langenfeld.

Turnierleiterin Anna Killian sah 21 Tanzpaare vor sich, die ihre Wahltänze in zwei Durchgängen präsentieren wollten. Bereits mit den ersten Runden der Standardtänze kam Stimmung im Saal auf. Das Publikum unterstützte die Paare einfühlsam. Bei schnellen, quirligen Tänzen klatschte es laut; bei den getragenen Tänzen blieb es ruhig, um mit den Tanzpaaren gemeinsam zu genießen. Diese bedankten sich mit Langsamem Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep auf höchstem Breitensport-Level.

Mit der 1. Runde der Lateinamerikanischen Tänze kam die Lebensfreude aus Ländern mit heißem Klima zum Ausdruck. Samba, Cha-Cha-Cha, Jive und sogar der Paso Doble aus Spanien heizten ein. Bei der Rumba blieb es ruhig, um den Tanz der Liebeswerbung nicht zu stören.

Mit Blick auf ihre Unterlagen läutete Turnierleiterin Anna Killian den 2. Durchgang ein und riet den Paaren, alle Kräfte einzusetzen. Den Wanderpokal immer in Sichtweite wurden erneut 23 Runden getanzt. Allem voran musste gezeigt werden: Takt, Rhythmus und Musikalität. Die Ausrechnung durch Patrick Schmidt wurde mit Spannung erwartet, denn die drei Wertungsrichter nahmen eine verdeckte Einzelwertung vor. Diese floss in die Mannschaftswertung ein, die den Platz bestimmte.

Ganz knapp wurde der „Frühlingspokal“ mit 98,5 Punkten für immer nach Wuppertal vergeben. Mit 99,5 Punkten blieb das Team des Boston Club Düsseldorf /TSC Brühl/TC Rheindahlen auf dem 2. Platz. Die VTG Grün-Gold Recklinghausen/TSG Leverkusen schlossen sich mit 115,5 Punkten an. Das Team TSZ Wetter/TSA der SG Langenfeld belegte mit 124,5 Punkten den 4. Platz vor der TSA der Sport-UNION

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1