Ein Nachmittag mit Falk Thomas und Sabrina Bisaccia auf der „danceComp“, dem nordrhein-westfälischen Tanzsportevent (1720)

Pünktlicher konnte ein Turnier der World DanceSport Federation (WDSF) auf der „danceComp“ nicht beginnen. Am Freitag, um 12:30 Uhr fanden sich Falk Thomas und Sabrina Bisaccia an der Tanzfläche zu ihrem gemeldeten Turnier „WDSF Senior II Open Standard“ ein. Das S-Klasse-Paar des Tanzsportzentrums Wetter hatte sich kurz vorher noch auf der Tanzfläche des Großen Saals der Historischen Stadthalle Wuppertal eingetanzt. Falk und Sabrina waren unter über 160 Paaren der Vorrunde, die ihre fünf Standardtänze in jeweils zwölf Runden absolvierten. Rund um die Tanzfläche, die 26 m x 18 m misst, hatten sich 13 Wertungsrichter aus 13 Nationen aufgereiht.

Das Märchenhafte des Großen Saales mit 13 bis 14, im Takt des Langsamen Walzers schwingenden Paaren ist in Wahrheit großer sportlicher und taktischer Anspruch. Falk und Sabrina besitzen aufgrund ihrer Erfahrung das richtige Auge, um ihr Tanzen in einem großen Raum zu präsentieren. Eine weitere Herausforderung einer Vorrunde eines großen Turniers ist die lange Wartezeit bis zum nächsten Tanz. In diesem Fall mussten Falk und Sabrina 30 Minuten Konzentration und Kondition bereithalten, um im Tango zu starten. „Auch das“, so Falk, „lernt man aus Erfahrung“. Nach dem Wiener Walzer, dem Slowfox und dem Quickstep endete die erste Vorrunde um 14:30 Uhr. Die zweite Vorrunde, die 96er Runde wurde für 15:30 angekündigt.

Nur wenig später bekam Falk über App die neue Rundenauslosung mitgeteilt und das Turnier ging für das Paar auf dem frisch gefegten Parkett weiter. Die neuen Konstellationen brachten sie mit hochrangigen deutschen und internationalen Paaren zusammen und beflügelten sie förmlich. Nach dem Wiener Walzer äußerte sich Sabrina ganz zufrieden und zuversichtlich: „Ich hatte mir vorgenommen, vier Runden zu tanzen.“ Das konnte sie auch sein, denn ab 17:15 Uhr ging es für Falk und Sabrina weiter in die 48er Runde, die zweite Zwischenrunde. Nun lagen ihre Tänze zeitlich nicht mehr so weit auseinander und es waren pro Tanz nur noch zwölf Paare auf der Fläche. Insgesamt jedoch zog das Niveau deutlich an und forderte alle: die Wertungsrichter sollten das Feld auf 24 Paare reduzieren. Um 18:00 Uhr stand fest: Falk Thomas und Sabrina Bisaccia mit der Startnummer 144 sollten nicht mehr dabei sein. Die App teilte ihnen auch gleich den Platz 43 mit. Ein Drama? Das nicht, aber es hätte ein Platz zwischen dem 30. und 40. sein dürfen. Und im Tanzsport gilt wie überall: nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Falk und Sabrina wollten ihr nächstes Turnier zwei Tage später auf derselben danceComp tanzen.
Die 14. danceComp (dC) in Wuppertal erwies sich wieder als Tanzsportfestival der Superlative. Der Event brachte 2600 Tanzpaare aus 37 Nationen in drei stilvolle Säle aus der Zeit um 1900. Die dC hat sich zu einem der großen Festivals mit internationaler Anziehungskraft entwickelt. Elf Turniere der World DanceSport Federation und über 50 nationale Turniere von Tanzsport Deutschland (DTV) wurden ausgetragen, unterstützt von mehr als 300 ehrenamtlichen Helfern.

Foto (Copyright by Christa Beschnitt): Falk Thomas und Sabrina Bisaccia im dunkelblauen Kleid und grünen Bändern im Vordergrund, Großer Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1