Patrick und Anna sind in die C aufgestiegen

Der Aufstieg ist geglückt: in Anna Killians (24) Gesicht funkelt es. In ihren Augen spiegelt sich nicht nur das Strahlen ihres Partners Patrick Schmidt (25). Mit um die Wette glitzern Hunderte winziger Strasssteinchen auf ihrem ersten Turnierkleid. Das kann und darf sie mit dem Aufstieg in die Leistungsklasse C in den Standardtänzen tragen. Mit dem dritten Platz auf dem Hauptgruppen-Turniertag des TTC Oberhausen gelingt Patrick und Anna dieser Erfolg.

Eigentlich hatten sie sich ausgerechnet, schon im Juli auf der danceComp, dem nordrhein-westfälischen Tanzfestival, aufzusteigen. Aber die Hauptgruppe D, die erste und härteste Nuss unter den Klassen, war nicht leicht zu knacken. Auf dem Parkett des TTC Oberhausen hatten sich 14 Paare eingefunden, um in drei Runden ihr Können auszuloten. Noch starteten die Damen in schlichten Garderoben mit langem schwarzen Rock nach dem Reglement der D-Klasse, zu dem auch eine Figuren-Begrenzung gehört. Mit ihrer Präsenz zeigten Patrick und Anna bereits in der Vorrunde, dass der Zeitpunkt ihres Aufstiegs gekommen war. Trotz eines Handicaps – denn Anna wurde am Fuß verletzt – belegte das Paar einen Treppchen-Platz. Nun konnten Anna und Patrick im nachfolgenden Turnier der höheren Klasse C im neuen Outfit an den Start gehen.

Harte Trainingsarbeit lag hinter dem jungen Tanzpaar des Tanzsportzentrums, das als Turniereinsteiger zum ersten Mal im September 2012 startete. Beide müssen ihre Ausbildung mit dem Sport vereinbaren. Jedoch sind Herausforderungen für den Student der Umwelttechnik und die Studentin der Bio-Nanotechnologie dazu gemacht, angenommen zu werden. Nach dieser ersten Etappe im Leistungssport werden Patrick und Anna von ihren Trainern Alexander Gromov und Valeriy Schklover neue Choreographien lernen. Ihre Sportkarriere nimmt überzeugend Fahrt auf.

Obwohl Tanzen auf der Beliebtheitskala der Deutschen gerade auf Platz acht gelandet ist, hat das Tanzen als Leistungssport einen besonderen Anspruch. Erst wenn eine scheinbar mühelose, in der Dynamik abwechslungsreiche Bewegung entsteht, sieht der Wertungsrichter eine „gute“ Performance.

Tänzerinnen und Tänzer, deren Interesse am Leistungssport geweckt wurde, sind herzlich zum Probetraining eingeladen.

Das Gruppentraining findet montags ab 19:00 Uhr im Clubhaus “Bürgertreff” statt. Info unter https://www.tsz-wetter.de/turniergruppe-standard/

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1