Valeriy Schklover: Tanzsporttrainer und Wertungsrichter mit S-Lizenz (1604)

Seit 2012 ist Valeriy Schklover Tanzsporttrainer des Tanzsportzentrums Wetter und auch als Wertungsrichter für den Verein tätig. In Kiew geboren, begann er 1980 mit dem Tanzen. 1987 machte er an der Kiewer Staatshochschule der Kultur sein Diplom zum Tanztrainer und Ballettmeister. Gleichzeitig stieg er als Tänzer auf und wurde 1989 Ukrainischer Meister in den Lateinamerikanischen Tänzen. Er begann beim TSC „Sport-Dance“ in Kiew Tanzpaare auszubilden. 1994 siedelte er nach Deutschland über. Hier besitzt er die Trainer B- Lizenz in den Standard- und Lateintänzen und die Wertungsrichter S-Lizenz.

Valeriy Schklover

Aktuell betreut er zusammen mit Alexander Gromov die Turniergruppe des Tanzsportzentrums Wetter. Beiden Trainern gelang es, die Gruppe zu vergrößern und die Paare in ihrer Leistungssportkarriere kontinuierlich aufzubauen.

Freitagsabends profitiert die Breitensportgruppe in Technik- und Gruppentraining von Valeriys Können. Sein Angebot bezieht sich auf die Standardtänze und die Lateinamerikanischen Tänze. Zu seinen großen Stärken und damit zu seinen großen Themen gehören die Paarharmonie und die Musikalität.

Sonntags ab 17:30 Uhr bittet Valeriy Schklover die Teilnehmer des Gesellschaftskreises auf das Parkett des Tanzsportzentrums. Die Teilnehmer des Gesellschaftskreises haben eine Erfahrung von einem Jahr und darüber hinaus und treffen sich zum „Sportlichen Tanzen“.

Ebenfalls am Sonntag kommt die Gruppe „Alte Tänze“ zusammen, die unter Valeriys Leitung eine Choreographie einstudiert. Mit Schwung interpretiert die Formation ein Medley aus Figurenwalzer, Polka und Co.

Bei allen Gruppen lässt Valeriy Schklover auch mal seinen Blick als Wertungsrichter schweifen. Während bei vielen Sportarten die Zielkamera objektiv entscheidet, nehmen hier seine Augen die Paare auf dem Parkett wahr. Valeriy will die Turnierpaare unvoreingenommen nach sportlichen als auch nach künstlerischen Gesichtspunkten bewerten. Dass diese Aspekte gleichzeitig vorliegen, bietet ihm als Wertungsrichter Herausforderung und Anreiz.
Schnuppern in allen Gruppen des Tanzsportzentrums ist ausdrücklich erwünscht.

Foto: (Copyright by Tanzsportzentrum) Valeriy Schklover als Wertungsrichter Januar 2014

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1