Das Tanzsportfestival „danceComp“ in Wuppertal ist vorbei (1519)

Mit der 12. danceComp (dC) in Wuppertal ging ein Tanzsportfestival der Superlative zu Ende. Das Event in der Historischen Stadthalle brachte mehr als 2500 Tanzpaare aus 41 Nationen in drei stilvolle Säle aus der Zeit um 1900. Die dC hat sich zu einem der großen Festivals mit internationaler Anziehungskraft entwickelt. Elf Turniere der World DanceSport Federation (WDSF) wurden ausgetragen. 

Es war Freitag, 3. Juli 15:45 Uhr im Großen Saal. Falk Thomas und Sabrina Bisaccia nahmen ihr persönliches Startritual vor und schritten zum Tango auf die Tanzfläche, die sie mit 12 weiteren Paaren teilten. Im riesigen Starterfeld des World MSenioren II Standardturniers waren sie in die nächste Runde vorgedrungen. Um 12:30 war das Turnier mit 178 Paaren gestartet, unter ihnen die Weltmeister, die deutschen Meister und die NRW-Meister. 18 Nationen waren hier vertreten und standen beispielhaft für die Internationalität.

In einem Rausch von Farben und Glamour der Kleider ging es weiter mit dem Wiener Walzer. Um 16:13 absolvierten Falk und Sabrina den Slowfox und später den Quickstep. Zwischendurch kühlte Falk seinen Frack auf einem Kleiderbügel. Ansonsten halfen gute Nerven, Wasser und Fächer, um der Hitze von jenseits der 35 Grad Stand zu halten. Falk und Sabrina setzten ihr gutes Raumgefühl und strategisches Handeln auf der weiten Fläche ein. Etwas betrübt stellten sie fest, dass sie die nächste Runde nicht erreicht hatten.

Nur wenig später sahen sie ihr Ergebnis in einem ganz anderen Licht: sie hatten mit dem 62. Platz zwei Drittel des Feldes geschlagen. Noch 2014 waren sie in der Einstiegsklasse D gestartet und nun konkurrierten sie im gleichen Turnier wie Weltklasse-Tänzer! Das war Hochleistungssport! Gleichermaßen werteten sie auch ihr Ergebnis auf dem WDSF Sen I Turnier, an dem sie am Sonntag teilnahmen. 

Patrick Schmidt und Anna Killian tauchten genau wie ihre Vereinsfreunde ein in die fast magische Atmosphäre dieses hochklassigen Tanzsportevents. Sie starteten am frühen, aber noch heißen Abend des Samstags im Offenbachsaal in der Hauptgruppe II B Standard. Da Patrick und Anna gerade erst die Klasse B erreicht hatten, machten sie sich noch keine großen Hoffnungen. Für den Langsamen Walzer und den Tango hatten sie bereits entsprechende Choreographien einstudiert, aber sie kannten ihre neuen Konkurrenten noch nicht.

Das junge Tanzpaar war und ist bereit, sich den Schwankungen einer Sportkarriere zu stellen. Der Start in einer höheren Klasse stellt für Patrick und Anna einen Fortschritt und nicht etwa ein Leistungstief dar. So wohnte in ihrem Start auf der dC auch ein psychologischer Moment eines neuen Anfangs, auch wenn die Platzierung wenig aussagekräftig war. Eine der Stärken der Beiden ist ihr großes mentales Durchhaltevermögen, das sie auch in Sauna-artigem Raumklima nicht verlässt.

Den überaus zahlreichen Zuschauern bot das Festival das gesamte Spektrum des Tanzsports: Tanzsport-Einsteiger bis hin zu den weltbesten Tänzer wetteiferten in ihren jeweiligen Alters und Startklassen. 

Foto (Copyright by Christa Beschnitt): Patrick Schmidt und Anna Killian blicken in den Großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal 2015 zur 12. danceComp

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1