TRAINER

Dr. Alexander Gromov

Seit Juli 2012 trainiert Dr. Alexander Gromov die Turniergruppen in den Standardtänzen. Er ist ein gefragter Trainer von überregionalem Renommee. Sein Berufsleben ist „zweispurig“: Er arbeitet als Mediziner und als Tanzsporttrainer.

Seine tanzsportliche Grundausbildung erhielt er als Jugendlicher in Nishnij Novgorod. In den 1990er Jahren nutzte er die neue Reisefreiheit, reiste nach Deutschland und England und lernte bei den Großen des Standardtanzes: Bill Irvine, Anthony Hurley, Hans Hennik Laxholm, Richard Gleave, John Wood u.a.


Mitte der 1990er ertanzte Alexander Gromov mehrfach den Titel des russischen Vizemeisters. Parallel zu seiner sportlichen Laufbahn vervollständigte er seine medizinische Ausbildung und promovierte. Schließlich wechselte er ins Profilager. Ein Jahr lang tanzte er in den USA, für die er auch startete . Bis 2002 nahm er mit seiner Frau erfolgreich an zahlreichen internationalen Offenen Turnieren teil. Seitdem widmete er sich der Nachwuchsförderung und qualifizierte sich als Trainer- und Wertungsrichter.
Alexander Gromov pflegt einen sportlich-dynamischen Tanzstil und unterrichtet nach einem systemischen Ansatz:

Der eigene Körper als Einzelsystem („bewusste Koordination und Nutzen aller Körperteile“).
Das Tanzpaar als Gesamtsystem („die eigenen Bewegungsabläufe und die des Partners verstehen und voraussehen“).
Sein systemischer Ansatz ermöglicht ein „partnerschaftliches Tanzen“ und führt zu tänzerischer Ökonomie: große Bewegung und Schwung mit geringst möglichem Kraftaufwand. Um auf dem neuesten Stand der Standardtechnik zu bleiben, arbeitet Alexander Gromov mit Geoffrey Hearn und Luca Baricchi.

Turniergruppe Latein

Turniergruppe Standard