Ein gelungener Breitensport-Tag der Kinder und Jugendlichen

25 junge Tanzpaare gestalteten ihren Breitensport-Tag zu einem lebendigen Tanzfest. Das Tanzsportzentrum Wetter hatte zu einem Einzelwettbewerb in zwei “Durchgängen” eingeladen. Die jungen Leute zeigten ihren Familien und Freunden, was sie leisten können. Dabei hatten sie jede Menge guter Laune. Das Tanzsportzentrum  freute sich über die rege Teilnahme auswärtiger Vereine aus Bochum, Bonn, Düsseldorf, Köln, Neuss und Schwelm.

Für den Wettbewerb waren zwei Pflichttänze ausgeschrieben – der Langsame Walzer als Standardtanz und der lebhafte Cha-Cha-Cha als Lateinamerikanischer Tanz. Aus den fünf Lateinänzen und den fünf Standardtänzen konnten zwei weitere (Lieblings)-Tänze ausgewählt werden. Viele entschieden sich für Quickstep, Samba, Rumba oder Jive. Getanzt wurde in zwei Altersgruppen: Kinder bis zwölf Jahre und Jugendliche von 13 bis 18 Jahren.

Am Rande des Parketts achteten drei Wertungsrichterinnen und -richter auf die vorgetragenen Tänze und bewerteten sie verdeckt. Erst zur Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen wurden die Ränge, jedoch keine  Einzelwertungen bekannt gemacht.

Trainerin Anna Riger hatte fünf Kinderpaare und ein Jugendpaar aus Wetter für den Tag vorbereitet. Manchen bot sich die Gelegenheit, das tänzerische Können zum ersten Mal auszuprobieren. Das galt auch für die Jugendlichen Mia und Paulina, die erst seit Kurzem trainieren. Ihnen brachte der Tag neue Erfahrungen und viel Spaß. Breitensportwettbewerbe ermöglichen es jungen Tänzerinnen und Tänzern, sich im Vergleich mit anderen zu erleben. Unter diesem Aspekt erfahren sie, was Leistung ist und lernen, sie einzuschätzen. “Auf Wiedersehen beim nächsten Mal!”, wünschten sich die Teilnehmerinnen aus Wetter und Anna Riger als Trainerin.

Die Breitensportgruppe bei Anna Riger trainiert dienstags von 18 bis 19 Uhr und freut sich über Kinder und Jugendliche, die mittanzen möchten.

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1