Formation “Alte Tänze” stellt sich vor und sucht Verstärkung (1527)

Auf dem Parkett des Tanzsportzentrums Wetter geht es zuweilen nostalgisch zu. Für das Sommerfest 2015 bildete sich eine Gruppe von Tanzpaaren, um „Alte Tänze“ einzustudieren. Mit viel Enthusiasmus lernten die Akteure die Choreographie zu einem Medley aus „Pas de grâce“, Figurenwalzer und Polka.

Diese Formation will ihre Arbeit fortführen und sucht Verstärkung durch interessierte Tänzerinnen und Tänzer. Die künstlerische Leitung liegt bei Tanzsporttrainer Valeriy Schklover. Durch seine Ausbildung an Kiewer Staatshochschule der Kultur hat Valeriy spezielle Kenntnisse in dieser Disziplin. Er versteht es, die Tanzpaare auf die Charakteristika der Tänze und die Gesetze einer Formation einzustimmen. „Pas de grâce“ ist z.B. ein russischer Schreittanz, der aus dem Menuett weiterentwickelt wurde. Der Figurenwalzer ist uns durch die heutigen Walzerformen gegenwärtig. Bei der Polka handelt es sich um einen alten Gesellschaftstanz mit flottem Tempo, Hüpfern und Drehungen.

Eine der Herausforderungen in einer Formation ist es, die Bewegungen möglichst einheitlich durchzuführen. Während die Tanzpaare gemeinsam das „Bild“ der Formation herstellen, müssen sie gleichzeitig auf  ihre eigene Ausstrahlung und Performance achten. Zunächst  ungewohnt, stellen sich diese Aufgaben als sehr reizvoll dar und die Gruppe profitiert von den Interaktionen. Zur ersten Aufführung zum Sommerfest erntete sie kräftigen Beifall.

Die Gruppe „Alte Tänze“ trifft sich sonntags von 16:30 bis 17:30 Uhr im Clubhaus „Bürgertreff“, Vogelsanger Str. 64a. Sie ist offen für interessierte Tänzerinnen und Tänzer. Valeriy Schklover frischt nach den Sommerferien die Choreographie auf, ist aber mit den Gedanken schon bei dem nächsten Tanz, einer Mazurka oder eines Charleston  oder – Valeriys Repertoire ist weitgefächert.

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1