2. Platz im Breitsportwettbewerb gelungen

Ein Sonntagnachmittag in Witten-Annen, Punkt 18:00 Uhr. Die vier Paare des Tanzsportzentrums Wetter blicken sich überrascht, ja ungläubig an. Ein Treppchen-Platz ist für das Breitensportteam greifbar nahe. Aus dem fröhlichen Wettbewerb mit zwei Durchgängen und vielen Tanzrunden wird im Nu ein fiebriger Wettkampf, in dem es um jeden Punkt geht. Mit dem Aufruf zum 2. Platz kommt die Auflösung. Wetter erreicht 115,5 Punkte und muss sich dem TSC Dortmund mit 102 Punkten geschlagen geben.

Das Breitensportteam aus Wetter war der Einladung der TSA der SUA Annen gefolgt, um einen sportlichen, aber auch geselligen Nachmittag mit anderen Teams zu verbringen. Der Wettkampfcharakter trat zunächst in den Hintergrund. Mitgereiste Fans unterstützten das Team und gaben letzte Vorschläge, um das Tanzen zu verbessern. Die TSA der SUA hatte den vierstündigen Wettbewerb gut organisiert. Das machte es den sechs teilnehmenden Teams leicht, sich wohlzufühlen und gute Leistungen zu erbringen.

Nicht nur innerhalb des Wetteraner Teams wurde deutlich, was Breitensport bedeuten kann. Aus Wetter waren vier Paare im Alter von 23 bis 61 Jahren angereist, die mit ihren Fähigkeiten respektiert wurden. Der integrative Beitrag des Tanzsports wurde auch durch mehrere Paare mit ausländischem Hintergrund klar. Die Paare tanzten alle ausgewählten Tänze, so dass jedes Paar gleich oft auf das Parkett ging.

Im Leistungssport dagegen verlassen Paare von Runde zu Runde das Turnier und werden im Finale offen bewertet. Das ist im Breitensport nicht der Fall; die Wertungsrichter vergeben die Einzelwertungen verdeckt. Daher kann sich „Nachwuchs“ in einem Team an den Start wagen und sein Können ausloten.

Vorbereitet werden die Wetteraner Breitensportpaare von Valeriy Schklover. Er leitet das Training am Freitagabend im Clubhaus „Bürgertreff“. Interessierte Tänzerinnen und Tänzer sind herzlich zum Schnuppern eingeladen.

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1