Erfahrungen auf der 11. DanceComp in Wuppertal (1416)

Stilvolle Musik, elegante Kleidung und eine prachtvolle Kulisse: Das war der richtige Dreiklang für tanzsportliche Erfahrungen auf der 11. DanceComp in der Historischen Stadthalle Wuppertal. Zwei Wetteraner Tanzpaare hatten sich mit mehr als 2500 Paaren aus aller Welt angemeldet, um sich auf hohem Niveau in ihrer Sportart zu messen.

Falk Thomas und Sabrina Bisaccia erzielten den 2. Platz im Turnier der Senioren II B in den Standardtänzen. Als Landesmeister meldeten sie bereits in der Vorrunde den Anspruch auf einen Treppchen-Platz an. Im Finale entwickelte sich ein spannendes Duell mit einem weiteren Favoriten-Paar. Falk und Sabrina trotzten dem Düsseldorfer Konkurrenten den Langsamen Walzer ab, mussten sich aber bei den weiteren vier Standardtänzen geschlagen geben.

Wenn bei der gleichzeitig ablaufenden Fußball-WM von Strategie und Taktik die Rede war, so kamen die Zuschauer bei diesem Turnier voll auf ihre Kosten. Falk und Sabrina präsentierten ihre Choreographien in anspruchsvoller Technik. Sie nutzten die sich ihnen bietenden freien Räume des Parketts und verloren dabei das Wertungsgericht nicht aus dem Blick. So ließ auch dieser Wettkampf das Publikum vergessen, dass Tanzen harter Leistungssport ist, bei dem jede Sekunde höchste Konzentration fordert. Falk Thomas und Sabrina Bisaccia starteten ein weiteres Mal auf dem dreitägigen Tanzfestival. Das schwierigere Turnier der Senioren I B schlossen sie mit einem 5. Platz im Finale ab.

Patrick Schmidt und Anna Killian vertraten das Tanzsportzentrum Wetter zweimal in der Hauptgruppe C Standard. Nachdem sie in ihrem ersten Turnier frühzeitig ausgeschieden waren, fassten sie sich ein Herz und gingen erneut an den Start. Es ging ihnen schließlich auch darum, Erfahrungen in großen Starterfeldern zu sammeln. Außerdem ist und bleibt die Hauptgruppe, also die Gruppe der jungen Erwachsenen, eine harte Nuss.

Im zweiten Anlauf nahmen Patrick und Anna die erste Hürde und erreichten den 20. Platz von 39. Dazu sagte Patrick: „Das ist auf jeden Fall mal ein Schritt nach vorn. Vor allem nach dem Debakel gestern.“ Bestärkt wurden sie von ihrem Trainer Dr. Alexander Gromov, der an ihrer Entwicklung teilnimmt. Zur mentalen Stärke des Paares gehört es, vorübergehende Rückschläge zu verkraften und die Sportkarriere weiter zu verfolgen.

Fotos (Copyright by Christa Beschnitt): Patrick Schmidt und Anna Killian (im türkisfarbenen Turnierkleid) mit Trainer Dr. Alexander Gromov in der Mitte

Falk Thomas und Sabrina Bisaccia (im dunklen Turnierkleid) im Offenbach-Saal

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1