Mittelalter: Ursprünge des Walzers?

Flashback Friday: Mittelalter. Die Ursprünge der heutigen Tänze Wiener Walzer und Langsamer Walzer könnten wir in mittelalterlichen Drehtänzen suchen.  Allgemein bekannt ist, dass der Wiener Walzer im 19. Jahrhundert in Mode kam. Der Wiener Kongress 1814/15 und die Melodien berühmter Komponisten gaben dem traditionsreichen Tanz gesellschaftlichen Schwung.  Aus dem Wiener Walzer entwickelte sich der langsamere Tanzstil „Boston“ und aus diesem der Standardtanz Langsamer Walzer. Weil er über den englischsprachigen Kulturraum kam, heißt er auch English Waltz. Die Musikkompositionen zum Langsamen Walzer und zum Wiener Walzer kommen normalerweise im 3/4 Takt daher. Beide Tänze haben auf Events einen hohen Stellenwert: Als Hochzeitstanz, als Opernball etc.

Das Tanzsportzentrum bietet den Langsamen Walzer in den Einsteiger-Workshops an. Langsamer Walzer und Wiener Walzer sind zwei der 10 Tänze im Rahmen des Gesellschaftskreises sonntags von 17:30 bis 19:00. Darauf aufbauend im Breitensporttraining freitags von 20:00 bis 21:30  und selbstverständlich im Turniertraining montags.

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1