Prüfung bestanden: Deutsches Tanzsportabzeichen & “Tanzsternchen”

Im Tanzsportzentrum Wetter war Aufregung und Geschäftigkeit zu spüren. Der Termin zur Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) und des “Tanzsternchen” stand bevor. Eltern, Großeltern und Freunde halfen den jungen Tänzerinnen und Tänzern bei den letzten Vorbereitungen. 22 Startnummern wurden befestigt und der Sitz von Tanzschuhen und Kleidung gecheckt.

Seit den Osterferien bereitete Anna Riger ihre Gruppen vor. Die Tanzsporttrainerin hatte die Kinder ihrer “Tanzhasen” und “Magic Dancers” zum DTSA und “Tanzsternchen” eingeladen. Auch vier junge Leute aus der Breitensportgruppe der Jugendlichen waren dabei. Als Heidrun Dobeleit als Prüferin des Nordrhein-westfälischen Tanzsportverbandes eintraf, folgten die Familien ihren Kindern in den Tanzsaal. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Nahne Johannsen starteten die Vier-bis Achtjährigen. Für diese Altersgruppe gibt es das “Tanzsternchen”, eine Qualifikation  speziell für Kinder. Die acht jungen Tänzerinnen und Tänzer zeigten ihre Choreographie in zwei Gruppentänzen.

Foto (Copyright by Christa Beschnitt): DTSA 2017,Gruppenfoto der 22 Tänzerinnen und Tänzer mit Trainerin Anna Riger li. aussen, dem 1. Vorsitzenden Nahne Johannsen im Hintergrund und Prüferin Heidrun Dobeleit re. aussen

Die älteren Tänzerinnen hatten sich für das DTSA in Bronze, der 1. Stufe des Abzeichens, angemeldet. Dafür sind drei Tänze mit je vier Figuren nach eigener Wahl erforderlich. Die begeisterten Zuschauer sahen einen Gruppentanz und die Paartänze Cha-Cha-Cha, Jive, Langsamer Walzer und Quickstep. Selbstverständlich rief Frau Dobeleit die Tänzerinnen zu einer Nachbesprechung zusammen. Auch wenn alle bestanden hatten, so kann doch der Rat der Expertin die tänzerische Ausführung deutlich verbessern. Heidrun Dobeleit hält das “Tanzsternchen” und das DTSA für ein wichtiges Signal an die Kinder: “Es soll eine Motivation sein, zu tanzen und in Bewegung zu bleiben. Die Urkunde und das Abzeichen vermitteln ein Erfolgserlebnis.”

Ein Paar der “Magic Dancers” hatte sich, wie später auch die Breitensportpaare, zu einem Einzelvortrag entschieden. Konzentriert meisterten die beiden Mädchen die gewählten Tänze Samba, Cha-Cha-Cha und Quickstep. Diese Leistung vor Publikum bekam Bronze.

Die beiden Breitensportpaare hatten sich zu den Stufen Bronze bzw. Gold angemeldet. In der Stufe Gold sind fünf Tänze mit je acht Figuren in anspruchsvoller Choreographie erforderlich. Dass das DTSA Fitness bedeutet, zeigten Michael und Lara. Sie präsentierten vier Lateinamerikanische Tänze hintereinander weg und nach kurzer Umkleidepause den Langsamen Walzer.

Heidrun Dobeleit, Anna Riger und Nahne Johannsen verabschiedeten alle jungen Leute nach bestandener Prüfung in die Ferien. Der 1. Vorsitzende gab einen Ausblick in die Zukunft: Das Tanzsportzentrum will mit den DTSA-Abnahmen gezielt den Sport in einer modernen Gesellschaft fördern.

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1