Valeriy Schklover: Tanzsporttrainer und Wertungsrichter mit Lizenz für die höchste Turnierklasse (1402)

Seit 2012 ist Valeriy Schklover – Валерий Шкловер – Tanzsporttrainer des Tanzsportzentrums Wetter und auch als Wertungsrichter für den Verein tätig. Gerade sandte ihn der Deutsche Tanzsportverband zu Turnieren des Dortmunder Tanzsportclubs. Während bei vielen Sportarten die Zielkamera objektiv entscheidet, nehmen hier Valeriys Augen die Paare auf dem Parkett wahr. Valeriy betont, dass er die startenden Turnierpaare unvoreingenommen nach sportlichen und auch nach künstlerischen Gesichtspunkten bewerten will. Dass diese Aspekte gleichzeitig vorliegen, fordert ihn als Wertungsrichter heraus. Mit langjähriger Erfahrung vergleicht er die Leistungen und beurteilt sie nach den Richtlinien des Verbandes. Anderthalb bis zwei Minuten hat er für diese Aufgabe Zeit, also die Länge eines Tanzes.

Vier Wertungsgebiete legen Valeriy und seine Kolleginnen und Kollegen an der Tanzfläche als Maßstab an: Musik, Balance, Bewegungsablauf und Charakteristik. Das erste Gebiet „Musik“ umfasst Takt, Rhythmus und Musikalität und stellt das wichtigste dar. Bei allen Gebieten beobachtet er sorgfältig die Bewegung des Tanzpaares miteinander im Raum und sucht den individuellen Ausdruck. Zu Valeriys besonderen Themen gehören die Paarharmonie und die Musikalität – und das auch bei seiner Tätigkeit als Trainer.

1963 in Kiew geboren, begann er 1980 mit dem Tanzen. An der Kiewer Staatshochschule der Kultur absolvierte er ein Abendstudium zum Diplom-Tanztrainer und Ballettmeister. Gleichzeitig stieg er als Tänzer auf und wurde Ukrainischer Meister in den Lateinamerikanischen Tänzen. Sein Arbeitsplatz wurde der TSC „Sport-Dance“ in Kiew, wo er seit 1987 Tanzpaare trainierte. 1994 siedelte Valeriy nach Deutschland über.

Die Tänzerinnen und Tänzer des Tanzsportzentrums, seien es Einsteiger oder Leistungssportler, profitieren von seinen weitgefächerten Kenntnissen. Valeriy vermittelt Techniken, die allen das Tanzen leichter machen. In der Einsteigergruppe und dem Gesellschaftskreis bringt das mehr Spaß. In den Breitensport- und Turniergruppen führt es zu ökonomischer Bewegung und mehr Energie.

Schnuppern in allen Gruppen des Tanzsportzentrums ist erwünscht. Info: www.tsz-wetter.de Tel. 02335/880323

Haben Sie Fragen?

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Per E-Mail:

Per WhatsApp:

Discofox-Workshop
Stufe 1